Ehrenamtstätigkeiten mit dem Landesehrenbrief gewürdigt

Saasen (msb) Unserem Mitglied Alfred Kerber aus Saasen wurde im Rahmen der jüngsten Gemeindevertretersitzung der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Der 65- jährige ist im kommunalpolitischen-, sportlichen- und sozialen Bereich seit Jahrzehnten ein Aktivposten. Bereits im Alter von 14 Jahren gründete er in Saasen mit Willy Banken eine SPD – JUSO-Gruppe. Aus beruflichen Gründen zog er nach Friedberg um und führte dort den SPD – Ortsverein und die angeschlossenen Ortsbezirke von 1992 bis 1999. In seiner Wahlheimat war er von 1991 bis 1999 Stadtverordneter, Mitglied im Ausschuss Jugend – Soziales und von 1995 bis 1999 stellv. Fraktionsvorsitzender. Nach seiner Rückkehr im Jahre 2007 übernahm Alfred Kerber in Saasen beim Ortsbezirk den Vorsitz bis 2014. In dieser Zeitspanne bis heute leistete er auch Vorstandsarbeit beim Ortsverein und wirkt im Ortsbeirat auch als stellv. Ortsvorsteher. Als Fraktionsvorsitzender fungierte er von 2016 bis 2018. In der Gewerkschaft EVG, früher GDED, arbeitete der pensionierte Eisenbahner in Friedberg als stellv. Vorsitzender in der Ortsjugendleitung, (1975 – 1979) danach bis 2015 in verschiedenen Funktionen in Friedberg und Frankfurt/M. Seine Personalratsarbeit begann 1974 als Örtlicher Personalrat (ÖPR) in Friedberg und setzte sich fort  über die Stationen Bezirks-Jugendvertreter bei der Bahn- Direktion Frankfurt/M, ÖPR-Mitglied (1982 – 1989) und ÖPR – Vorsitzender (1989-1993) beim Bahn-Sozialamt Frankfurt, Betriebsrat bei der Bahn AG Frankfurt und Vorstandstätigkeit beim Hauptpersonalrat (HPR) der Bahnversicherungsanstalt (BVA) von 1995-1997, nachfolgend HPR-Vorsitzender bis 2005 und endete im Geschäftsführenden Vorstand der Knappschaft Bahn – See 2014. Beim Bahnsozialwerk (BSW) ist der Jubilar seit 1970 Mitglied und seit 1976 in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig. Seit 2014 ist er Sozialbetreuer der Ortsstelle Gießen und organisiert auch Veranstaltungen. Im gleichen Jahr wurde ihm das Amt „Versichertenältester“ der Knappschaft Bahn-See für diesen Bereich übertragen. Unser Sportfreund Alfred ist Vorstandsmitglied im Reiskirchener Partnerschaftsverein, organisiert und begleitet Fahrten in die Partnerstädte. Sein Tagesablauf wird auch durch die Betreuung eines Behinderten sowie eines Syrers geprägt. Als Schöffe fungierte Kerber 2 Perioden beim Amtsgericht Friedberg /H und 1 Periode beim Landgericht Gießen. Seine sportliche Tätigkeit ist auch vielfältig. Bereits als Jugendlicher jagte der „Eintracht – Frankfurt“- Fan beim Sportverein Saasen dem Fußballleder nach. Als Mittelstürmer schaffte er in der Saison 1973/1974 mit seinem Heimatverein des Aufstieg in die A-Klasse. Das gleiche gelang ihm als Trainer im Jahre 2007 nochmals. Seine weiteren sportlichen Ehrenämter heißen Jugendtrainer VFB Friedberg (1978-1993), Abteilungsleiter Fußball VfB Friedberg ( 1990-1994), Vorstandsmitglied beim VFB Friedberg (1980-2001) und SV Saasen (2008-2015). Infolge seiner Verdienste um den Fußballsport wurde ihm im Dezember 1990 vom VFB Friedberg/H die Goldene Leistungsnadel und in 1994 der Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes überreicht.